+49 2043 295084-0

Nische suchen

Geschrieben am 10. Juli 2014
von André Brömmel

Die Marktsegmentierung gilt im Marketing als Schlüssel zum Markterfolg, da sie sich an der konsequenten Ausrichtung an Kundenwünschen orientiert.

Warum sonst hat Henkel die Marken Persil, Weißer Riese und Spee erfunden. Sie sind das Resultat einer erfolgreichen Marktsegmentierung – und haben dazu geführt, dass statt einer (1) nun drei (3) Marken beworben werden (müssen).

  • Persil für die Besserverdiener
  • Weißer Riese für die (große) Familie
  • Spee für den kleinen Geldbeutel

Ich bezeichne das als Nische. Denn ohnehin ist der Unterschied zwischen Segment und Nische kaum auszumachen. Entscheidend ist, was wir damit meinen.

Niemand von uns kauft den Fisch an der Theke, hinter der zugleich auch Socken und Fahrräder liegen. Warum? Weil wir lieber beim Fischexperten kaufen. Das gibt uns das gute Gefühl, das Beste für unser Geld zu erhalten – dafür sind wir übrigens noch immer bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.Diese Erkenntnis können Marketer viel stärker nutzen, so wie Henkel das bereits getan hat. Dazu ist es nicht zwingend nötig, mehrere Marken zu bilden.

Spezialisierung Fahrräder

Nische kann auch bedeuten, sich ausschließlich z.B. auf Fahrräder zu spezialisieren. So geschehen z.B. durch Fahrrad Rose, heute größter Online-Versender von Fahrrädern in Deutschland. Fahrrad Rose hat seinen Sitz in Bocholt, 24 km von meinem Wohnort entfernt und bestens bekannt. Damals war das schon ein Fahrradgeschäft, bevor es 1994 aussiedelte und expandierte. Bis heute. Aktuell (2014) ist die Betriebsfläche auf sagenhafte 32.000 m2 angewachsen. In der Nische „Fahrräder“. Ich weiß, Nische könnte heute auch sein, sich zum Spezialisten für E-Bikes zu machen. Also sich weiter zu spezialisieren. Darum geht es mir nicht. Es geht mir u.a. um die Konsequenz, mit der ein Unternehmen seine Spezialisierung verfolgt. Der Rose-Concept-Store ist offenbar schon in Planung. Es läuft also.

Ziel muss sein, in der Nische Marktführer zu werden.

Punkt.

Weitere Beiträge zur Marke
[catlist name=“marke-und-positionierung“ numberposts=10]